Team

Dr. Daniel Pühringer

Geschäftsführer (Finanzen, Recht und Personal)

E-Mail: office[at]wirtschaftsimpulse[.]net

Telefon: +43 (0)732 660466

2002 wechselte Dr. Daniel Pühringer aus der Betriebsberatung in die Bildungsbranche und ist Gründungsgesellschafter von WIRTSCHAFTSIMPULSE. Neben den strategischen Aufgaben hat sich Daniel Pühringer auf die Organisation und Planung von Firmenakademien, multimedialen Bildungsprojekten und Arbeitsstiftungen (Implacementstiftung, Outplacementstiftung und Insolvenzstiftung) spezialisiert.

2012 wurde Dr. Pühringer als Professor für Management Studien berufen. Seitdem werden von WIRTSCHAFTSIMPULSE auch Start-Up’s und Großunternehmen mit maßgeschneiderten Forschungsaufträgen unterstützt.


Mag. David Wimleitner

Geschäftsführer (Vertrieb, Marketing und Social Media)

E-Mail: office[at]wirtschaftsimpulse[.]net

Telefon: +43 (0)732 660466

David Wimleitner studiert/e – neben seiner Zeit als Fußballprofi – an der JKU Linz Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalmanagement. 2013 wechselte er aus dem Profisport zu WIRTSCHAFTSIMPULSE und ist seither geschäftsführender Gesellschafter. Sein Fokus liegt auf dem Thema „Karriere danach“, AM PULS und der arbeitsplatznahen Qualifizierung.


Tanja Gstöttenbauer

Leitung Administration und Rechnungslegung
AQUA und eCampus

E-Mail: office[at]wirtschaftsimpulse[.]net

Telefon: +43 (0)732 660466

Als gelernte Einzelhandelskauffrau und ausgebildete Personalverrechnerin unterstützt uns Frau Gstöttenbauer - seit 2010 - in administrativen Angelegenheiten (AQUA, Präsenzbildung, eCampus Managerin) und Rechnungslegung sowie unsere Bildungs- und Berufsberater_innen. 

 

 

 

 


Mag. Peter Riedl

Leitung AQUA, Berufs- & Bildungskoordination
Oberösterreich und Niederösterreich

E-Mail: riedl@wirtschaftsimpulse.net

Telefon: +43 (0)732 660466

2013 wechselte Peter Riedl aus dem Profisport zu WIRTSCHAFTSIMPULSE und ist seither für die Teilnehmer/innen-Beratung (Beruf und Bildung) zuständig. Sein Fokus liegt auf dem Thema der „arbeitsplatznahe Qualifizierung“, aber auch in der individuellen Aus- bzw. Weiterbildung von Privatpersonen.


Michaela Schmoll

Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA)
Berufs- und Bildungskoordination
Oberösterreich

E-Mail: schmoll@wirtschaftsimpulse.net

Telefon: +43 (0)732 660466

Michaela Schmoll bringt ihre langjährige Erfahrung in der Lehrlingsausbildung und im Bewerbungsprozess eines internationalen Konzerns mit und unterstützt seit 2021 AQUA-Teilnehmer*innen auf ihrem Ausbildungsweg.

 

 

 

 


Jennifer Steinwandtner

Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA)
Berufs- und Bildungskoordination
Leitung Wien und Wien Umgebung

Telefon:  +43 (0)1 / 36 155 10-31

E-Mail: steinwandtner[at]wirtschaftsimpulse[.]net   

Jennifer Steinwandtner unterstützt WIRTSCHAFTSIMPULSE seit 2018 am Standort Wien als Leiterin der arbeitsplatznahen Qualifizierung Wien. Sie ist eine erfahrene Personalmanagerin und Karriereberaterin (insbesondere für Sportler/innen) und bringt so viel Know-How in die Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice Wien mit ein. Sie unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung und etwaigen Bildungsplanerstellung von zukünftigen Fachkräften. 

  


Mag. Andrea Spahr

Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA)
Berufs- und Bildungskoordination
Wien und Wien Umgebung

Telefon:  +43 (0)1 / 36 155 10-32

E-Mail: spahr[at]wirtschaftsimpulse[.]net   

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen." (Hermann Hesse)

Andrea Spahr bringt langjährige Erfahrungen in der Bildungsberatung und aus verschiedenen Projekten im arbeitsmarktpolitischen Kontext mit. Sie begleitet seit 2022 AQUA-Teilnehmer*innen auf ihrem Ausbildungsweg und unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Personal und bei der Bildungsplanerstellung für die zukünftigen Fachkräfte. Dabei geht es immer darum durch passende Lösungen die Handlungsoptionen der AQUA-Teilnehmer*innen zu erweitern und sie auf dem Weg der Entfaltung ihres Potenzials zu begleiten.


Mag. Markus Braun

Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA)
Berufs- und Bildungskoordination
Wien und Wien Umgebung

Telefon:  +43 (0)1 / 36 155 10-30

E-Mail: braun[at]wirtschaftsimpulse[.]net    

Seine Erfahrung als Trainer, Coach und Personalberater bringt Markus Braun seit 2023 in unser Wiener Team ein. Er berät Teilnehmer:innen und Ausbildungsbetriebe bei der Planung von arbeitsplatznahen Qualifizierungen und begleitet und betreut diese über den gesamten Ausbildungszeitraum.


Marcus Grabowsky

Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA)
Berufs- und Bildungskoordination
Wien und Wien Umgebung

Telefon:  +43 (0)1 / 36 155 10-33

E-Mail: grabowsky[at]wirtschaftsimpulse[.]net 

Marcus Grabowsky nützt seine zwischenmenschlichen Fähigkeiten und seine starke Fokussierung auf menschliche Beziehungen in der Beratung, um interessierte Menschen auf dem Weg der beruflichen Ausbildung bestmöglich zu unterstützen.


Wilhelm Alexander Operschal

Berufs- und Bildungsberater (Arbeitsplatznahe Qualifizierung - AQUA)
Salzkammergut

E-Mail: operschal[at]wirtschaftsimpulse[.]at

Telefon: +43 (0)732 660466

Herr Operschal liebt es Menschen weiterzubilden bzw. gewisse Fähigkeiten zu vermitteln. Gemeinsam mit WIRTSCHAFTSIMPULSE entwickelt er spannende und gut abgestimmte Aus- und Weiterbildungen, Bildungspläne und Arbeitsplatzintegrationen.


Peter "Brownz" Braunschmid

Leitung Filmproduktion und -schnitt
Leitung eCampus

E-Mail: brownz[at]5inchmedia[.]tv | film[at]wirtschaftsimpulse[.]net 

Telefon: +43 (0)732 660466

Peter "Brownz" Braunschmid ist seit mittlerweile 20 Jahren ein fixer Bestandteil in der Werbe- und Kunstfilmbranche. 2017 haben wir uns entschieden, gemeinsam das Thema Lernvideo und Informationsfilm weiterzuentwickeln. Brownz ist ein wichtiger Bestandteil unseres eCampus und sorgt dafür, dass unsere Studenten/innen und Kursteilnehmer/innen gute und informative Lernvideos erhalten. 


Midwinter Boogie and Soul

Bürohund

E-Mail: office[at]boogieandsoul[.]com

Telefon: brauch ich nicht ;-)

Seit Juni 2011 sorgt unser Bürohund und passionierte Jagdhund „Boogie“ für ein angenehmes Betriebsklima und, dass wir auf unser Essen aufpassen müssen, denn man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell ein English Springer Spaniel sein kann :-)