News

Vom Sport in die Wirtschaft

Erstellt von Dr. Daniel Pühringer |

Linz/Pasching. „Nicht immer funktioniert der Wechsel vom Profisport in die Privatwirtschaft so reibungslos“, bestätigt Peter Riedl, der noch vor kurzem die giftgrüne Dressen der Paschinger getragen hat. Die arbeitsplatznahe Qualifierung (AQUA) ist in diesem Zusammenhang eine sehr gute Möglichkeit.

Die arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) ist ein aktives, arbeitsmarktpolitisches Instrument das sowohl die Arbeitssuchenden wie auch die Unternehmen unterstützt. Entwickelt wurde diese Möglichkeit vom Arbeitsmarktservice und wird finanziell vom Amt der Oö. Landesregierung (Abteilung Wirtschaftspolitik) unterstützt. Doch was ist AQUA eigentlich? Wie es bereits die Bezeichnung vermuten lässt, versucht man via AQUA bei der Jobintegration „am Arbeitsplatz“ zu unterstützen. So können kleinere, fachspezifische Ausbildungen aber auch Lehrabschlussprüfungen direkt beim zukünftigen Arbeitgeber absolviert werden.

Das tolle an AQUA ist, dass es sich dabei um ein DUALES System handelt, sprich, dass Theorie und Praxis in Verbindung gebracht wird und man das Erlernte gleich direkt umsetzen kann. Details zu AQUA: http://www.wirtschaftsimpulse.net/aqua-arbeitsstiftung/#die-arbeitsplatznahe-qualifizierung-aqua

Zurück
Bild: Karriere nach Fußball - Peter Riedl über wirtschaftsimpulse