News

Mit der Arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA) Fachkräfte im eigenen Unternehmen qualifizieren

Erstellt von Peter Riedl |

Wenn arbeitslos gemeldete Menschen so schnell wie möglich wieder im Berufsleben Fuß fassen wollen, ist eine Kombination aus einer theoretischen und einer praktischen Aus- oder Weiterbildung eine ideale Variante. Der neue Mitarbeiter hat die Chance, seine Tätigkeit fundiert zu erlernen, der Arbeitgeber hat die Gelegenheit, ihn langsam an sein Aufgabengebiet heranzuführen. Die Arbeitsplatznahe Qualifizierung – kurz AQUA genannt – steht für die Verbindung einer theoretisch-praktischen Ausbildung. WIRTSCHAFTSIMPULSE bringt suchende Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen. Dazu arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Linz eng mit dem örtlichen Arbeitsmarktservice (AMS) zusammen.

AQUA als Programm des AMS

Die Verbindung von theoretischem Wissen und der sofortigen Anwendung in der Praxis gilt in der Aus- und Weiterbildung als ideale Form des Lernens. In der Theorie wird der Grundstein für die Ausübung einer bestimmten Tätigkeit gelegt. Durch die praktische Anwendung übt man die neu erlernten Fähigkeiten ein, verfeinert sie und hat dadurch die Chance, das individuelle Repertoire zügig auszubauen. Die Arbeitsplatznahe Qualifizierung setzt auf die theoretische und praktische Ausbildung für Menschen, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind. AQUA ist als eine Initiative des österreichischen Arbeitsmarktservice und als Teil einer aktiven Arbeitsmarktpolitik zu verstehen. Konzipiert als duales Ausbildungsprogramm, ist es das erklärte Ziel des AMS, arbeitssuchende Menschen so schnell wie möglich wieder in Arbeit zu bringen. So sollen lange Zeiten einer Arbeitslosigkeit vermieden werden. Gleichzeitig haben suchende Unternehmen die Chance, ihren Personalstamm innerhalb kurzer Zeit mit fähigen und ambitionierten Mitarbeitern zu erweitern, um das eigene Wachstum zu sichern und Perspektiven für die Zukunft zu schaffen. Die Initiative zielt darauf ab, geeignete Mitarbeiter innerhalb eines Zeitrahmens von maximal 24 Monaten für die Übernahme einer neuen Tätigkeit zu qualifizieren und den Übergang in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis vorzubereiten.

So profitieren Unternehmen von AQUA

Eine Qualifizierung im unmittelbaren Umfeld des Arbeitsplatzes birgt für ambitionierte Mitarbeiter den großen Vorteil, sich innerhalb kurzer Zeit voll und ganz in die Abläufe des Unternehmens einzufügen. So lassen sich Einarbeitungszeiten auf ein Minimum verkürzen. Die neue Arbeitskraft lernt vom ersten Tag an, worauf es im jeweiligen Betrieb ankommt und wo die Schwerpunkte der neuen Tätigkeit zu setzen sind. Der Arbeitgeber hat die Gelegenheit, sehr schnell steuernd einzugreifen und seine Fachkraft in den ersten Wochen im Betrieb maximal zu unterstützen. Die Qualifizierung kann bei entsprechender Verfügbarkeit von arbeitsuchenden Bewerbern sehr kurzfristig beginnen, so dass sich der gesamte Prozess der Rekrutierung und der Personalauswahl weitgehend verkürzt. Dadurch ist es möglich, bei vorübergehenden oder andauernden Kapazitätsengpässen schnell zu reagieren und den Personalkörper so früh und so gezielt wie möglich auszubauen.

Welche Vorteile Bewerber von der Initiative haben

Um suchende Mitarbeiter und Unternehmen schnell miteinander in Kontakt zu bringen, setzen unsere Berufs- und Bildungsberater/innen auf ihre langjährige Erfahrung in der Personalvermittlung. Sie kümmern sich um die Erarbeitung und die Erstellung der Ausbildungspläne. Sie vereinbaren mit beiden Vertragspartnern, wie die Qualifizierung im Detail ablaufen soll. Dabei stehen das Stellenprofil, aber auch die genaue Ausbildung, die Dauer des AQUA-Programms, die Lehrgangs- und die Praxiszeiten im Vordergrund. Sobald die regional zuständige Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice ihr Einverständnis gegeben hat, beginnt die Ausbildung. Gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice setzen die WIRTSCHAFTSIMPULSE-Berater darauf, geeignete Mitarbeiter durch die theoretische Ausbildung so schnell wie möglich fit zu machen für den späteren Einsatz im Betrieb. Nehmen Sie bei Bedarf gerne Kontakt mit Wilhelm Alexander Operschal, mit Peter Riedl in Oberösterreich und Niederösterreich oder mit Jennifer Steinwandtner in Wien auf und lassen Sie sich überraschen, wie schnell wir auch für Sie das richtige Unternehmen finden, in dem Sie Ihre bisherigen Qualifikationen optimal einbringen können und Ihr Potenzial voll ausschöpfen. Unsere Berater setzen konsequent darauf, anhand Ihres Profils nach passgenauen Tätigkeiten zu suchen, bei denen Sie sich nach einer überschaubaren Phase der Qualifizierung und der praktischen Einarbeitung schon bald voll und ganz wohlfühlen. So legen Sie die Basis für Ihre eigene berufliche Entwicklung und für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem wachstumsstarken Unternehmen, damit Sie die Phase Ihrer Arbeitslosigkeit schon bald hinter sich lassen.

Zurück