News

Bildung im Wandel der Zeit!

Erstellt von Peter Braunschmid |

Alle wissen, dass gut qualifizierte Mitarbeiter/innen der Schlüssel für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sind. Fachkräfte in Mangelberufen können – offen gesagt - ihren Arbeitgeber/innen frei wählen und haben in Gehalts- oder Lohnverhandlungen einen erweiterten Spielraum! Eine laufende Aus- bzw. Weiterbildung ist somit für Unternehmen und das eingesetzte Personal unerlässlich. Dr. Daniel Pühringer, Gründer und Geschäftsführer der WIRTSCHAFTSIMPULSE Bildungs-GmbH, gibt einige Einblicke in den Wandel der Bildung bzw. seine Einschätzungen hinsichtlich zukünftiger Anforderungen an Aus- und Weiterbildungsprogramme.

Regelmäßige Aus- bzw. Weiterbildung: Wirtschaftlich und persönlich wichtig!

Daniel Pühringer: „Im Dezember 2003 haben wir das Bildungsinstitut WIRTSCHAFTSIMPULSE gegründet und seither hat sich der Bildungsmarkt – sowohl das Angebot, wie auch die Nachfrage – stark geändert! Die meisten Unternehmen und Mitarbeiter/innen wissen, dass eine laufende Qualifizierung wirtschaftlich und persönlich (oft auch gesetzlich) notwendig ist. Auch die Anforderungen – insbesondere die Flexibilität – an die Bildungsinstitute selbst haben sich stark gewandelt. Wurden früher Präsenzkurse, wie z.B. Stapler- und Kranscheine noch während der Arbeitszeit absolviert, so bekommen wir mittlerweile die Anfrage, Trainings an Samstagen oder auch Sonntagen, aber in jedem Fall außerhalb der regulären Geschäftszeiten durchzuführen.“

Veränderungsprozesse: Von Logistik bis zur arbeitsplatznahen Qualifizierung

WIRTSCHAFTSIMPULSE feiert 2017 das 15-jährige Jubiläum und hat sich seit Gründung an die laufend verändert bzw. besser gesagt an die geänderten Anforderungen angepasst. Die erste große Veränderung hat WIRTSCHAFTSIMPULSE in den Jahren 2006/07 durchlaufen:

Daniel Pühringer: „Bis 2006 waren wir eine absolut fokussierte Ausbildungseinrichtung im Bereich der Logistik und logistischen Technik. Wir haben Stapler-, Kran-, Lager- und Logistikausbildungen für Firmen, andere Bildungsinstitute und das Arbeitsmarktservice Oberösterreich (AMS) durchgeführt. Ende 2005 haben wir die bescheidmäßige Anerkennung als Arbeitsstiftung seitens des AMS OÖ erhalten. Mit Jänner 2006 durften wir den/die erste/n Teilnehmer/in in unsere Implacementstiftung – die personalaufnehmende Form der Arbeitsstiftung – aufnehmen. Zudem haben wir unser Bildungsangebot um EDV, Wirtschaft, Recht, Sprachen, Technik, usw. erweitert. 2008 sind die bescheidmäßigen Anerkennungen als Outplacementstiftung und Insolvenzstiftung, sowie 2010 die AMS-Kooperation hinsichtlich der arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA), gefolgt.“

Akademische Weiterbildung: Ein Angebot für Führungskräfte und Potentialträger/innen

Mit der DANUVIUS International School of Management hat WIRTSCHAFTSIMPULSE 2012 akademisches Terrain betreten:

Daniel Pühringer: „Es war immer unser Ziel, dass wir uns laufend weiterentwickeln – insbesondere im Bereich der qualitativ hochwertigen Bildung! Als österreichisches Bildungsinstitut war es für uns selbstverständlich, dass wir das österreichweit gültige und anerkannte Qualitätssiegel Ö-Cert erfüllen! 2012 wurde ich zum Professor für internationale Studien und Management berufen. Das war sozusagen die Grundsteinlegung für die Marke DANUVIUS International School of Management, um Führungskräfte und Potentialträger/innen auszubilden und akademisch zu fordern/fördern! Spezialisiert haben wir uns in diesem Zusammenhang auf den Doctor of Business Administration bzw. Doctor of Philosophy. So können unsere Studenten/innen neues Wissen für die Wirtschaft genenerieren.“

Bildung: Zeit- und Ortsunabhängigkeit

Betrachtet man die WIRTSCHAFTSIMPULSE-Website so wird man sehr intensiv mit dem Thema Online-Ausbildung, multimediale Ausbildung bzw. eLearning konfrontiert:

Daniel Pühringer: „Bereits vor drei Jahren, kurz nachdem Mag. David Wimleitner unser Team als Mitgesellschafter und Geschäftsführer verstärkt hat, haben wir uns sehr intensiv mit der Zukunft der Aus- und Weiterbildung auseinandergesetzt. Dabei haben wir festgestellt, dass die Zeit- und Ortsunabhängigkeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor zukünftiger Bildungsprogramme ist! Circa ein Jahr haben wir überlegt und geplant, wie wir Online-Ausbildungen bzw. das Thema der Fernlehre interpretieren und qualitativ hochwertig als eCampus umsetzen können. Das war technisch, aber auch pädagogisch eine große Herausforderung, denn wir haben schnell gemerkt, dass Online-Ausbildungen ganz anders strukturiert und aufgebaut werden müssen. Daher haben wir uns dazu entschieden, ein eigenes eCampus-Bildungsangebot, gemäß den Qualitätsstandards zu planen. Wir haben Curricula für Diplomlehrgänge, Lehrgänge und Ausbildungen (z.B. Betriebsorganisator, Marketing & Vertrieb, Logistik Manager, usw.) geschrieben und Step-by-Step umgesetzt. Heute wissen wir, dass wir uns richtig entschieden haben, denn unser eCampus wird gerne genützt und bietet eine 100%-ige Zeit- und Ortsunabhängigkeit.“

Beruf, Familie und Bildung

Der Arbeitsalltag ist oft geprägt von Druck und dem Begriff der Work-Life-Balance:

Daniel Pühringer: „Bildung bzw. eine laufende Weiterbildung sollte Teil des Alltages sein. Somit sollte Bildung ein gesunder Teil einer Work-Life-Balance sein. Unser eCampus ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Bildung! Trotzdem brauchen Menschen ein Hobby, welches ihnen neben dem Beruf und der Familie noch zusätzlich richtig Freude bereitet. In meinem Fall ist das meine Hündin ‚Boogie‘ und die gemeinsame Zeit im Wald.“

Zurück